Allergiker sind Anfälliger für Bestimmte Erkrankungen

Was ist eine Allergie?

Von der Beratung über die Diagnostik bis hin zur Behandlung der Allergie steht Ihnen Ihr Hausarzt Schöneberg Dr. med. Voraussetzung für die Behandlung einer Lebensmittelallergie ist in jedem Fall eine eindeutige Diagnosestellung. Berufstätige, die nicht sicher sein können, dass man ihre Lebensmittelallergie in der Kantine berücksichtigt, nehmen besser von zu Hause eine Kaltverpflegung mit und essen abends warm. Allergene Birkenallergie können natürliche Lebensmittelinhaltsstoffe wie Aromastoffe (z. B. in Tomaten), biogene Amine (z. B. Histamin in Sauerkraut und Wein, Serotonin in Bananen, Tyramin in gewissen Käsesorten und Schokolade) sowie bedingt auch Salicylate (in vielen Früchten) sein. Das können Pollen, Staubmilben, Lebensmittel oder Insektengifte, aber auch Kosmetika, Medikamente oder Textilien sein. Es kann aber auch zu Asthma mit Husten, pfeifender Atmung und Luftnot kommen, wenn die Bronchialschleimhaut allergisch reagiert. Ein Engegefühl in der Brust sowie Luftnot können hinzukommen. Wichtig für Betroffene ist, daß Insektensprays niemals eine vollständige Schutzwirkung bieten können. Als Pseudoallergie oder Nahrungsmittelintoleranz bezeichnet man eine allergieähnliche Reaktion, bei der keine vorherige Sensibilisierung nachzuweisen ist, d. Sobald diese Schwellung jedoch grösser als 5cm im Durchmesser ist, oder sobald Allgemeinbeschwerden wie z.B.

Wenn man auf den Verzehr der allergieauslösenden Lebensmittel über einen Zeitraum von 2-3 Jahren verzichtet, besteht gerade im Kindesalter die Chance, diese Lebensmittel später wieder zu vertragen. Ideal wäre es, wenn du alle allergieauslösenden Nahrungsmittel meidest. Eventuelle Nährstoffdefizite, bedingt durch das Weglassen des allergieauslösenden Lebensmittels bzw. der allergieauslösenden Substanz, sind durch andere Lebensmittel auszugleichen. Für Sie als Lebensmittelallergiker ist es günstiger, auf Fertiggerichte bzw. vorgefertigte Produkte zu verzichten. Als neuartiges Verfahren bietet sich die sog. Cluster-Immuntherapie an, oder auch die bewährte Rush-Immuntherapie. Zur Bestätigung einer Reaktion an der Nasenschleimhaut wird der Allergologe dann noch eine sog. Provokationstestung durchführen und das Allergen auf die Nasenschleimhaut aufbringen um die Reaktionsstärke zu bestimmen. Insektengiftallergiker können nach einem Stich einen sog. allergischen Schock erleiden, der unbedingt als Notfall behandelt werden muß. Mit den modernen Therapiemöglichkeiten können heute mehr als 95% aller Insektengiftallergiker die schwerwiegenden Reaktionen erspart werden. Betroffene Insektengiftallergiker erhalten dann Notfallmedikamente und einen Notfallausweis. Hausstaubmilben rufen oft einen allergischen Dauerschnupfen mit chronischer Verstopfung der Nase hervor. Im Gegensatz zum Heuschnupfen wird der ganzjährige, allergische Dauerschnupfen nicht durch Pollen, sondern meistens durch Milbenkot (Hausstaubmilbenallergie), Tierallergene (insbesondere von Katzen, Hunden, Pferden, Meerschweinchen) oder Schimmelpilzsporen verursacht.

Diese Kotpartikel (Allergene) rufen - ebenso wie beim Heuschnupfen die Pollen- beim Betroffenen eine allergische Sofort-Reaktion hervor, die zu einer Histaminausschüttung und den genannten allergischen Beschwerden führt. Die Hyposensibilisierung ist eine beliebte Behandlungsmethode, da sie eine Verminderung der Beschwerden bewirken kann. Wer seine Symptome ausschließlich mit Antihistaminika aus der Apotheke unterdrückt, benutzt oft das falsche Medikament und muss mit Nebenwirkungen und stärkeren Beschwerden leben als nötig. „Doch letztendlich zählt, den Kontakt mit dem Auslöser zu meiden, eine Allergie wird man ein Leben lang nicht wieder los“, sagt Fuchs. Besonders wichtig bei der Therapie einer Allergie: Versuchen Sie, nach Möglichkeit den Kontakt zur Allergie auslösenden Substanz zu vermeiden (Allergenkarenz). Bereits beim ersten Kontakt mit der Substanz können allergie-ähnliche Symptome auftreten. Die häufigsten Nahrungsmittelallergien werden duch IgE-Antikörper verursacht: die Beschwerden können dabei durch kleine Mengen des betreffenden Nahrungsmittels ausgelöst werden, verschwinden nach dessen Meidung und können berzeugend und reproduzierbar durch eine erneute Aufnahme ausgelöst werden. Zudem können sich die Beschwerden bei Milbenallergikern zu Beginn der Heizperiode verstärken. Die Symptome von Atemwegsallergien können leicht mit einem grippalen Infekt verwechselt werden. Es gibt allergische Formen des Asthma bronchiale, die durch Pollen, Milben, Tierhaare und andere Allergene ausgelöst werden (allergisches beste allergiker Asthma) und andere Asthmaformen, Maisallergie bei denen Allergien keine Rolle spielen (intrinsisches Asthma).

Wird durch dieses Verfahren noch keine zufriedenstellende Diagnose gestellt, kann ein sogenanntes Patch Testing angewendet werden. Körper bildet keine spezifischen Antikörper. Außerdem finden sich bei einer Blutuntersuchung vermehrt die für Allergien typischen Immunglobulin-E (IgE) Antikörper. Bei einem ersten Kontakt mit diesen Allergenen kommt es zu keiner allergischen Reaktion, doch der Körper bildet Antikörper (Abwehrstoffe) und langlebige, sogenannte Gedächtniszellen gegen das Allergen. Bei einer Nahrungsmittelallergie erkennt das Immunsystem Eiweiße in bestimmten Lebensmitteln jedoch als körperfremd und Immunzellen bilden Abwehrzellen gegen sie aus. „Vor allem in den ersten Jahren wäre dies aber nötig, um das Immunsystem richtig zu trainieren“, erläutert Chefarzt Prof. Ihr Immunsystem ist immer gefordert - und das schützt vor Allergien und sogar Asthma. Die Experten der Deutschen Atemwegsliga unterscheiden vier Schweregrade bei Asthma und empfehlen die Asthma-Behandlung nach einem Stufenplan, der sich nach diesen Graden richtet. Bei diesen wird bereits innerhalb weniger Behandlungstage die Höchstdosis erreicht. Zusätzlich zu den Schutzmaßnahmen sollten Sie auch über eine Behandlung nachdenken, denn nur so lösen Sie das Problem langfristig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *